SPRACHTRAINING

Erfahrung

2009 bis 2018 habe ich regelmäßig Abendkurse an der Volkshochschule Freising abgehalten. Wir nutzten dabei die Kursreihe „Wat leuk!“ von Hueber und „Welkom! neu“ von Klett.

In sechs einwöchigen Modulen erlernen FlugbgleiterInnen der Lufthansa am Flughafen München Niederländisch bis zum Niveau B1. Neben dem Buch „Welkom! neu“ behandeln wir flugspezifische Themen wie der Flughafen, Essen und Trinken an Bord, Erste Hilfe, Troubleshooten, Sicherheit und Bordverkauf. Die meisten Teilnehmer möchten Purser werden, wofür eine bestandene Prüfung in einer zweiten Fremdsprache neben Englisch Grundvoraussetzung ist.

Ziehen Sie oder Ihre Mitarbeiter nach Holland oder Belgien und möchten Niederländisch lernen? Dann komme ich gerne zu Ihnen in die Firma oder Organisation und passe mich dem Kenntnissniveau und den Zielen an.

Gerne unterrichte ich auch bei mir zu Hause und passe mich dem gewünschten Lernziel an.
Niederländisch lernen

Niederländischkurs für FlugbegleiterInnen

Niederländisch Flämisch Holländisch Unterricht

Niederländischunterricht

Qualifikation

  • EUROLTA-Kursleiterfortbildung des bvv: 50 Unterrichtseinheiten über die didaktischen und methodischen Grundlagen zur Gestaltung von Sprachunterricht mit Erwachsenen
  • Diplomübersetzerin Niederländisch
  • Langjährige Erfahrung als Sprachtrainerin Niederländisch und als ehrenamtliche Sprachtrainerin Deutsch an Flüchtlinge
  • Regelmäßige Teilnahme an Workshops für Sprachdozentinnen, z. B. vom Hueber Verlag
Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß machen kann, eine neue Sprache zu lernen und fand den gesamten Kurs super! Du hast es uns toll erklärt, dir daheim noch oft die Mühe gemacht, uns ein neues Arbeitsblatt zu erstellen mit den Fragen, die wir am Vortag hatten! Immer geduldig jede noch so oft gestellte Frage beantwortet. Du hast auch immer für gute Stimmung gesorgt und der Unterricht war immer sehr abwechslungsreich! So kam nie Langeweile auf. Vielen Dank, liebe Katrien
Helen Brunner
Alles am Kurs hat mir gefallen! Es wurde alles sehr gut erklärt und der Kurs war sehr gut strukturiert. Frau Vertommen ist eine ausgezeichnete Lehrerin und ich kann sie nur empfehlen.
Andrea Stocker
Es war ein sehr entspannter, lustiger, aber gleichzeitig erfolgreicher Kurs. Der Aufbau war gut und ich fand es toll, dass man nach einem langen Tag nur wenig zu Hause nachbereiten musste. Was ich besonders positiv und beeindruckend fand, war, dass du uns alles so toll erklären konntest – Grammatik, Redewendungen etc. Für mich war es eine sehr angenehme Lernatmosphäre und eine schöne Zeit. Ganz lieben Dank.
Anna Dietzel
Du hast unseren Kurs hervorragend geleitet und den Unterricht interessant gestaltet. Auf alle unsere Fragen wurde intensiv eingegangen. Offene Fragen wurden am nächsten Tag mit einem extra Übungsblatt bearbeitet. Das Unterrichtsmaterial war sehr abwechslungsreich (Bücher, Zeitungsauschnitte, Lieder, etc.). Insgesamt war es ein toller Kurs. Ich habe sehr große sprachliche Fortschritte gemacht. Du warst geduldig, witzig und sehr engagiert.
Sigrid Dietzel